Hoch

DMRGateway - Alle DMR-Netze an einem Repeater

DMRGateway - Alle DMR-Netze an einem Repeater
DMRGateway-Idee einer Konfiguration.pdf
 Beliebt
Dateigröße:
650.20 kB
Version:
06.09.2018
Autor:
DG9FFM
Datum:
31. Okt 2019
Downloads:
445 x

Angelehnt an die Erfahrungen aus den D-Star Netzen (ircDDBGateway), wurde auch für die DMR-Netze eine Software entwickelt, mit dem Namen DMRGateway.

Das DMRGateway bietet hierbei vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten und lässt sich auf lokale Bedürfnisse und Wünsche, mit Hilfe seiner Konfiguration, anpassen. Die verschiedenen DMR Netze lassen sich dabei nahezu 1:1 gemeinsam abbilden und  das DMRGateway bietet auf dem Repeater, im Vergleich mit einer „Nur-ein-Netz“ Konfiguration, deutliche Vorteile und Mehrwehrt für die Nutzer.

Warum sollte man nicht auch in DMR eine Möglichkeit schaffen, um an einem Repeater alle DMR-Netze anbieten zu können?

Warum sollte der Nutzer eines Repeaters nicht selbst die Möglichkeit bekommen, in das Netz seiner Wahl funken zu können?

 

Auch hier wäre es wünschenswert, wenn sich das DMRGateway als Standard auf den Repeatern etablieren würde und somit Lücken geschlossen werden können. Damit würde den Funkamateuren jedes der leistungsfähigen DMR-Netze zur Verfügung stehen, gemäß dem Grundsatz: „Amateurfunk verbindet“.

Folgende Seiten sollen die Funktionsweise des DMRGateway aufzeigen, sowie mögliche Probleme erläutern und Beispiele verschiedener Konfigurationen vorstellen.

 
 
 
Powered by Phoca Download
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com